St. Willehadi OHZ

St. Willehadi310x190
Willehadi Osterholz-Scharmbeck

Evangelischer Kindergarten St. Willehadi Osterholz-Scharmbeck

Wiesenstr. 2
27711 Osterholz-Scharmbeck
Fon 04791 51 39
kts.willehadi.osterholz-scharmbeck@evlka.de
Leitung: Heidi Tietjen-Vuzem


Öffnungszeiten:              7.30 Uhr – 15.00 Uhr
4 Gruppen
2 Krippen- und 2 Teilzeitgruppen

Offene Spielzeit, besonders großer Bewegungsraum, Religionspädagogik, Qualitätsmanagement QMSK

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind u.a. folgende:

Teil-offen: Die Kinder bewegen sich zu bestimmten Zeiten im gesamten Haus und spielen dort, wo und mit wem sie möchten. Sie werden befähigt, außerhalb der Gruppe Kontakte zu knüpfen und ihre Kompetenzen in vielerlei Hinsicht zu erweitern.

Religionspädagogik: Als kirchliche Einrichtung leben und vermitteln wir christliche Rituale und Feste. Die Pastorin besucht uns regelmäßig – gemeinsam bereiten wir mit ihr Familiengottesdienste vor. Freitags treffen sich Kinder und ErzieherInnen zu einer kurzen Andacht.

Kind im Mittelpunkt: Die Kinder stehen im Mittelpunkt und an erster Stelle. Unsere konzeptionelle Arbeit ist so ausgerichtet, dass jedes Kind dort abgeholt wird wo es gerade steht und sich weiter entwickeln kann.

Alltag: neben dem täglichen Miteinander erarbeiten wir in jedem Jahr Projekte wir „Schulkindprojekt“, „Schlaumäuse“, „Kindergarten-Plus“ und feiern viele Feste.