St. Willehadi OHZ

Öffnungszeiten:              7.30 Uhr – 15.00 Uhr
4 Gruppen
2 Krippen- (1 – 3 Jahre) und 2 Regelgruppen (3 – 6 Jahre), insgesamt 70 Kinder

Offenes Konzet, besonders großer Bewegungsraum, Religionspädagogik, Qualitätsmanagement QMSK, Tiergestütze Pädagogik, Klangpädagogik

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind u.a. folgende:

Offenes Konzept:Wir verstehen uns als ein Haus. Unser Haus ist in Bildungsräume aufgeteilt. So gibt es u.a. ein Atelier, einen Rollenspielraum, einen Bauraum, das Cafe, den Bewegungsraum und den Garten. Außerdem gibt es für unsere jüngsten Kinder die Nestgruppe. Die Nestgruppe ist nur für Kinder unter 3 Jahren, damit diese in Ruhe bei uns ankommen können in einem ruhigen und geschützten Rahmen. Von dort aus entscheiden die Kinder selber, wann sie sich Stück für Stück das restliche Haus und das offene Konzept entdecken.

Religionspädagogik: Als kirchliche Einrichtung leben und vermitteln wir christliche Rituale und Feste. Unsere Diakonin besucht uns regelmäßig – gemeinsam bereiten wir mit ihr Familiengottesdienste vor. Immer wieder bieten wir den Kindern im Alltag religionspädagogische Angebote an.

Kind im Mittelpunkt: Die Kinder stehen im Mittelpunkt und an erster Stelle. Unsere konzeptionelle Arbeit ist so ausgerichtet, dass jedes Kind dort abgeholt wird, wo es gerade steht und sich weiter entwickeln kann. Jedes Kind bekommt die Zeit dies es braucht, um zu wachsen und die Welt zu verstehen.

In unserem offenen Konzept haben die Kinder die Möglichkeit, sich je nach Interessen und Entwicklung ihren Platz im Haus zu suchen und dort auch passende Spielpartner und genug Material zu finden und sich damit weiterzuentwickeln. Sie können entscheiden, wo und wie lange sie an einem Ort spielen wollen. Die Erzieher verstehen sich als kompetenter Begleiter, die das Vertrauen in das Kind haben, dass Kinder Akteure ihrer Entwicklung sind, und die Erzieher diesen Prozess als Ko-Konstrukteur begleiten. Die Kinder gestalten ihren Lernprozess mit der Erzieherin, die Selbstbildungsprozesse anregt, unterstützt und begleitet.

Sie möchten  gerne mehr über unsere pädagogische Arbeit erfahren oder sich vor Ort selber ein Bild von unserer Kita machen, dann rufen Sie uns gerne an und wir vereinbaren einen Termin.