Zusammenarbeit mit Eltern

Elternarbeit

Wir glauben…

…dass jeder Mensch von Gott gewollt ist und somit einzigartig und wertvoll für unsere Gemeinschaft.
        Darauf basiert unsere Arbeit.

• In unseren evangelischen Kindertagesstätten übernehmen wir Verantwortung, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und Familien zu unterstützen.

Ihr Kind ist

…ein Geschöpf Gottes, das er nach seinem Bild gemacht hat, eine einzigartige und liebenswerte Persönlichkeit.

• In unseren evangelischen Kindertageseinrichtungen erleben Kinder Gemeinschaft und finden Freunde und Freundinnen.
  • Gemeinsame Erziehung aller Kinder, unabhängig von Beeinträchtigung, Herkunft, Nationalität und Religion ist für uns selbstverständlich.
  • Wir bringen Kindern Wertschätzung und Akzeptanz entgegen. Mit Respekt, Freude und Interesse begleiten wir ihre individuelle Entwicklung. Wir achten ihre eigene Persönlichkeit und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Dabei achten wir   behutsam auf die Grenzen, die die Kinder uns aufzeigen.
  •  Das Kind steht mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer konzeptionellen und pädagogischen Überlegungen.

Bei uns

…hat jedes Kind ein Recht auf Religion.

• In unseren evangelischen Einrichtungen erzählen wir vom christlichen Glauben. Wir nehmen Kinder und deren Familien mit ihren Fragen und Vorstellungen von Gott ernst und begleiten sie auf ihrem Weg religiöser Entwicklung.
  • Die Kindertageseinrichtungen sind eingebunden in ihre Kirchengemeinden. Durch das Feiern von Gottesdiensten und Festen im Kirchenjahr laden wir Kinder und deren Familien ein, Teil dieser Gemeinschaft zu werden.

In guten Händen

…befindet sich Ihr Kind bei uns, weil unsere evangelischen Einrichtungen zertifiziert und auf gute Qualität geprüft sind.

• Unsere Krippen-, Regel- und Integrationsgruppen sind in der jeweiligen Kindertageseinrichtung eingebunden und haben ihren Platz mittendrin. Sie gehören in das Gesamtkonzept und alle Mitarbeitenden fühlen sich für sie verantwortlich.
  • Unsere evangelischen Kindertageseinrichtungen sind  Bildungseinrichtungen.
  • Eine gute Zusammenarbeit mit Eltern ist uns besonders wichtig, denn sie sind die Fachleute für ihre Kinder. Wir bieten verschiedene Formen der Zusammenarbeit an, wie regelmäßige Elternabende, Gespräche und aktive Mitgestaltung.
  • Wir setzen uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch bedarfsgerechte Betreuungsangebote ein.
  • Familien in schwierigen Situationen bieten wir Gespräche und konkrete Hilfestellung an. Dabei arbeiten wir auf Wunsch mit anderen Institutionen zusammen.
  • Für uns sind eine fundierte Ausbildung unserer Mitarbeitenden und deren regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen selbstverständlich.
  • Wir stehen mit anderen evangelischen Kindertageseinrichtungen in einem überregionalen Netzwerk in regelmäßigem Austausch. Dabei profitieren wir gegenseitig von einem großen Fundus an Wissen und Erfahrung. Selbstverständlich arbeiten wir auch mit Einrichtungen und Institutionen anderer Träger vertrauensvoll zusammen.