Das ist uns wichtig

Jesus Christus spricht: „Lasset die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes“ (Mk. 10 Vers 14)

Die evangelischen Kindertagesstätten im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck begleiten die Familien bei der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder. Sie bieten den Kindern Raum und Gelegenheit, mit allen Sinnen die Welt, ihre Rolle darin und ihren eigenen Glauben zu entdecken und zu erfahren. Die Kirchengemeinde, die Mitarbeitenden in den Einrichtungen sowie die Eltern der Kinder wollen dabei den Kindern wertschätzend und verlässliche Begleiter sein.

Die Kindertagesstättenarbeit bleibt wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Kirchengemeinden. Die Kirchengemeinden bieten einen Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder und Eltern und ermöglichen generationsübergreifende Begegnungen.

Der Ev.-luth Kindertagesstättenverband  Osterholz-Scharmbeck ist eingebunden in die Strukturen  der Hannoverschen Landeskirche.

Das  christliche Menschenbild ist Grundlage aller  Entscheidungen auf allen Ebenen der verschiedenen Arbeitsbereiche.

Aufgabe des Ev.-luth. Ev.-luth Kindertagesstättenverband Osterholz-Scharmbeck ist es, seine evangelischen KiTas bestmöglich zu betreiben, die Mitarbeitenden zu unterstützen, zu fördern und zu fordern.

Dem christlichen Menschenbild verpflichtet begegnet der KiTa-Verband allen Menschen in ihrer Individualität und Einmaligkeit mit Achtsamkeit und Wertschätzung.

Der KiTa-Verband fördert und unterstützt den Zusammenhalt seiner Kitas, sowie die  Zusammenarbeit zwischen KiTas und Kirchengemeinden. Außerdem pflegt der Verband ebenfalls eine gute und vertrauensvolle  Zusammenarbeit mit den politischen Gemeinden, Kommunen, Landkreisen und den angrenzenden KiTa-Verbänden.

Die Öffentlichkeitsarbeit des KiTa-Verbandes findet zielgerichtet, regelmäßig und professionell statt.